Donnerstag, 21. April 2011

Mir ist grad extrem langweilig.

Warum? Warum wird uns, was schön war, im Rückblick dadurch brüchig, dass es hässliche Wahrheiten verbarg? Warum vergällt es die Erinnerung an glückliche Ehejahre, wenn sich herausstellt, dass der andere die ganzen Jahre einen Geliebten hatte? Weil man in einer solchen Lage nicht glücklich sein kann? Aber man war glücklich! Manchmal hält die Erinnerung dem Glück schon dann die Treue nicht, wenn das Ende schmerzlich war. Weil Glück nur stimmt wenn es ewig hält? Weil schmerzlich nur enden kann, was schmerzlich gewesen ist, unbewusst und unerkannt? Aber was ist unbewusster und unerkannter Schmerz?

Das ist aus "Der Vorleser". Ich mag die Stelle so. Also.. Ich weiß nicht. Da steckt so viel Wahrheit dahinter.
Man redet im Nachhinein immer alles schlechter. Um so zu tun, als ob es einem nichts ausmacht. Man hat ja die ganze Zeit geahnt, dass was faul ist.
Ich merk das an mir.
Ich hatte bis jetzt 2 Beziehungen. Und bei beiden hab ich am Ende versucht, mich irgendwie "rauszureden". Sooo toll war es ja garnicht, er war ja die ganze Zeit schon komisch. Lauter so Sachen.
Aber damit belügt man sich nur selber. Mir geht es nicht gut damit, wenn ich jetzt so tu, als ob die Beziehungen "scheiße" waren. Als ob ich nicht glücklich gewesen wäre. Ich WAR glücklich, ich war vollkommen zufrieden mit der Beziehung. Und jetzt im Nachhinein fallen mir 1000 Sachen ein, die ja eigentlich garnicht so toll waren.
Warum? Warum denkt man so lange über so etwas nach, bis man etwas schlechteres daraus gemacht hat?
Vielleicht war ich ja die ganze Zeit "blind vor Liebe" und hab deswegen nicht gemerkt, was falsch ist?
Aber das ist jetzt doch egal. Ich hatte eine schöne Zeit, das ist es doch, was zählt, oder?
Dass man glücklich ist.
Warum versuch ich dann jetzt im Nachhinein, lauter Fehler freizukratzen? Wenn man lange genug sucht findet man was. Immer. Ich hab Sachen gefunden. Und jetzt denk ich mir, dass mich das doch viel früher hätte stören müssen, warum ich das nicht gemerkt hab usw.
WARUM kann ich es nicht einfach so stehen lassen?
Kann ich mir nicht eingestehen, dass etwas so schönes vorbei ist? Suche ich deswegen nach etwas, das die Zeit herabstuft?
Ich hasse das. Ich will das nicht. Aber ich mach es automatisch, immer wieder.


Spruch des Tages ist der oben.
Lied des Tages: Scala & Kolacny Brothers - With or Without you

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen