Montag, 27. Februar 2012

Kopfkino #9

"Du, kann ich zu dir kommen, bitte? Hab' Schluss gemacht und mir gehts grad nicht gut. Kann ich mit dir reden?" Geschockt starre ich auf die SMS, bis mir klar wird, was das bedeutet. Du und sie, das gibt es nicht mehr, es ist aus, vorbei. Ich hab mir das so gewünscht und jetzt ist es so weit und das einzige, das ich denken kann ist, wie Leid du mir tust, weil es dir schlecht geht. "Klar, komm wann du willst & wie lange du willst!"
20 Minuten später klingelst du an der Türe. Ich mach auf, zieh dich rein. Du drückst mich, klammerst dich fast schon an mich. Lange umarmen wir uns, stehen einfach nur da. "Gehen wir hoch?" Du nickst nur, läufst schon voraus. Deine Augen sind rot, und trotzdem bist du so wunderschön. Wir legen uns auf mein Bett, du ziehst mich zu dir. "Danke, dass ich kommen durfte." Ich muss lächeln, selbst jetzt, wo es dir so schlecht geht, bedankst du dich dauernd. Als ob das so eine riesen Tat von mir wäre. "Du darfst immer kommen, das weißt du doch." Ich streich dir die Haare aus dem Gesicht. "Magst du was Trinken, oder was Essen? Oder irgendwas?" Du drückst mich wieder an dich, "Nein, bleib da, bitte." Stundenlang liegen wir so da, bis du schließlich einschläfst. Du siehst so friedlich aus im Schlaf, so, als ob du wenigstens jetzt nicht daran denkst.
_______________________________
Erschrocken fährst du hoch. "Hab.. Bin ich eingeschlafen? Scheiße, warum hast du mich nicht geweckt? Tut mir Leid, ich wollte das nicht." Spinnst du eigentlich? Du hast mit deiner Freundin Schluss gemacht und entschuldigst dich dafür, dass du einschläfst? "Psst. Schlafen ist wichtig. Wer weiß, was du daheim gemacht hättest, dann lass ich dich lieber hier schlafen, wenn das schon geht."
Inzwischen ist es dunkel draußen, nur die Konturen deines Gesichts sind zu sehen.
"Kennst du das, wenn du es einfach nicht mehr aushältst? Wenn du jemanden liebst, aber es nicht mehr geht? Wir haben uns nur noch gegenseitig kaputt gemacht. Wir haben noch nicht mal gestritten, das ist es ja. Solange man noch streitet heißt das wenigstens, dass es einem nicht egal ist. Es war uns egal, wir haben uns immer weiter voneinander entfernt. Und trotzdem haben wir nichts gemacht. Wir haben gedacht, dass verliebt sein reicht, um sich vor so etwas zu schützen. Aber das ist nicht so, es ist nie so. Eine Beziehung ist immer Arbeit, man muss immer etwas dafür machen." Tränen laufen dir über die Wange, ich würde dir so gerne helfen, dich trösten, aber ich weiß, dass das nicht geht. Also schweige ich, nehm dich in den Arm, bin da für dich.

15 Kommentare:

  1. Wow. Wieder einmal wunderbar geschrieben. Vor allem der eine Satz "Eine Beziehung ist immer Arbeit, man muss immer etwas dafür machen.", der gefällt mir besonders gut..

    AntwortenLöschen
  2. Danke :) :)
    Das ist auch was, das ich in der Zeit mit meinem Ex gelernt hab. Wir haben uns eben beide darauf verlassen, dass es reicht, verliebt zu sein. Aber das ist nicht so.
    <3

    AntwortenLöschen
  3. Ja. Man muss mehr tun, als nur verliebt sein. Deswegen ist es glaube ich besser, wenn man selbst gerade in einer schwierigen Phase steckt und eigentlich keine Zeit für jemand anderen hat, dann keine Beziehung zu haben.
    Zumindest für mich wäre es nichts..

    AntwortenLöschen
  4. Richtig. Ich glaub', bei der schweren Phase ist es eher die Erwartung an den anderen, dass er einem hilft, da raus zu kommen. Aber das kann kein anderer, das muss man selber wollen und schaffen. Ich kenn das von mir. Ich hab von meinem Ex dauernd erwartet, dass er mich ständig glücklich macht, dass er dafür zu sorgen hat, dass es mir gut geht. Das ist Schwachsinn, so kann keine Beziehung funktionieren.

    AntwortenLöschen
  5. Ja genau! Bei mir war es damals in meiner Beziehung auch so, ich wollte, dass er für mich da ist, immer und überall und mir hilft. Aber ich habe zu viel verlangt, ich dachte einfach, er liebt mich und ich liebe ihn und das muss reichen und er muss mir helfen und so. Aber es hat nicht gereicht. Man sollte die Liebe nicht überschätzen...

    AntwortenLöschen
  6. Bei mir wars genauso! Aber wir waren beide so. Er hat genauso gedacht und daran geht man kaputt irgendwann. Und eigentlich ist es so traurig, wenn eine Beziehung an so eiwas zerbricht..
    <3

    AntwortenLöschen
  7. Mh.. Irgendwie ist es sehr schade. Aber ich glaube, das zeigt einfach, dass der Kerl eben nicht der Richtige war, das beide, man selbst und der andere, nicht zueinander gepasst haben. Irgendwie.

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaub eh irgendwie dran, dass es, wenn es nicht klappt, auch nicht dafür gedacht war, ewig zu halten. Ich weiß nicht. So wie ne "Vorherbestimmung" oder sowas. Ich kanns schlecht erklären..
    <3

    AntwortenLöschen
  9. Doch, ich weiß was du meinst.. Das denke ich nämlich auch, dass es einfach nicht so sein sollte, wenn es nicht klappt. Damit muss man dann leben und das akzeptieren.

    AntwortenLöschen
  10. Endlich mal jemand, der das auch so sieht :)
    <3

    AntwortenLöschen
  11. Selten findet man Menschen mit den selben Ansichten und Gedanken ;)

    AntwortenLöschen
  12. Stimmt! Vor allem, wenn es um sowas geht..

    AntwortenLöschen
  13. Ja, da wird es immer besonders schwierig. Deswegen denke ich, muss man solche Menschen besonders gut festhalten ;)

    AntwortenLöschen
  14. Das glaub ich auch! Aber das kann auch nur gehen, wenn beide aneinander festhalten.. Das ist ja auch öfter mal das Problem..

    AntwortenLöschen